Werde Mitglied

Der Verein Festungswerke Solothurner Jura ist auf Mitglieder angewiesen!

Personen, politische Behörden, Firmen, Organisationen und Vereine, welche dem Verein beitreten wollen, sind herzlich dazu eingeladen. Wir sind auf finanzielle und ideelle Unterstützung sowie ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Der Verein dokumentiert die Geschichte der Festungswerke im Kanton Solothurn und macht eine Auswahl von Festungswerken der Öffentlichkeit zugänglich. Er unterhält deshalb Infanteriewerke (Bunker) in der Region Hauenstein und im Bezirk Thal. Diese Betonklötze sind kleine Museen. Sie sollen der Nachwelt erhalten bleiben und an die Zeit des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges erinnern. Die Bunker sind bis vor wenigen Jahren militärisch unterhalten worden und geben den Zustand der frühen neunziger Jahre wieder.

Der Verein fördert die Verbundenheit durch regelmässige Informationen und durch gemeinschaftliche Anlässe.

Der Verein ermöglicht es Interessierten, diese historischen Bauten zu besichtigen. Dabei werden die strategischen Aufgaben und Funktionen der Werke jeweils erläutert und erklärt und in den geschichtlichen Zusammenhang gestellt.

Was tun wir?

Als Vereinsmitglied können Sie nicht nur einen Jahresbeitrag (derzeit 30 Franken für Einzelmitglieder und 100 Franken für Vereine und Institutionen) leisten, Sie können auch konkret Hand anlegen und bei kleinen Unterhaltsarbeiten mithelfen. Sie können Freunde und Freundinnen, Bekannte und weitere Interessierte auf unseren Verein aufmerksam machen, und so dazu beitragen, dass die Erinnerung an besondere Zeiten in unserem Land aufrecht erhalten bleibt.

Anmeldung über unser Kontaktformular