Das Baseltor in Solothurn. (Foto: Jungpionier/Wikimedia Commons)

Unser Verein und Corona

Der Verein Festungswerke Solothurner Jura führte die GV 2020 am 4. September 2020 in Solothurn durch. Vorgängig zur Generalversammlung mit den üblichen Trakanden, die wir im UOV-Lokal Baseltor in Solothurn abhalten konnten, machte unser Vereinsmitglied Dr. Roland Beck eine packende Schanzenführung rund um die St. Ursen-Bastion und den Riedholzplatz.

Angesichts der verbesserten Corona-Situation führen wir wieder Führungen durch. Die ursprünglich für den 14. Juni 2021 vorgesehene Generalversammlung wird in den September 2021 verschoben. Der Termin wird Ende Juli bekanntgegeben.

Die Arbeiten im Verein gehen weiter. So wurden sämtliche Objekte, die wir 2004 und 2019 mit einem Leistungsauftrag vom Kanton Solothurn übernehmen konnten, mit einem einheitlichen Schliesssystem umgerüstet. Im Regimentskommandoposten Binzberg ob Gänsbrunnen wird ein Vorraum zu einem kleinen Museum umgebaut und in den nächsten Monaten eingerichtet. Wir freuen uns, Sie hoffentlich bald in unseren Anlagen begrüssen zu dürfen.

Der Vorstand des Vereins Festungswerke Solothurner Jura wünscht Ihnen trotz Corona eine gute Zeit – und bleiben Sie gesund!